1981 + 1986

Eine Erfolgsgeschichte entsteht

Gründung der Firma durch Roman Stutz als Servicedienst im Bereich Bäckerei- und Hotelmaschinen in einer kleinen Garage in Domat/Ems. Die gesamten Bürotätigkeiten werden durch Regula Stutz, Ehefrau des Gründers, getätigt. Von Anfang an konnte die Firma Projekte in der Grossregion Ostschweiz und im Tessin für kleine Restaurantbesitzer bis hin zu der gesamten Bergbahnengastronomie umsetzen.

Durch die stetig steigende Nachfrage im Service und Verkauf, wurden grössere Lagerräume und ein Ausstellungsraum nötig. Um den Kunden die neueste Generation von Küchenmaschinen live präsentieren zu können. Im Jahre 1986 bezog die Firma das neue Gewerbehaus im Gewerbegebiet Plarenga. Mit Werkstatt, Lagerräume für Ersatzteile des kompletten Verkaufssortiment und einem Ausstellungsraum.


1992

Das erste Jubiläum und der erste Induktionsherd

Nach zehn Jahren feierte man das Bestehen der Firma mit einer Hausmesse, einer Kochkunstaustellung der Kochvereinigung Lenzerheide und Demonstrationen zum Thema „Vollwertküche“ die live im Radio Grischa übertragen wurden.

Die Induktionstechnik revolutionierte den Herdbau. Die Firma STUTZ erkannte den Trend dieser neuartigen Technologie und bot als Erste der Branche solche Herdanlagen inklusive komplettem Service an. Als guter Kunde investierte das Hotel Crest’ota auf der Lenzerheide rasch in einen solchen Herd und wurde von der Bündner Zeitung dazu portraitiert.


1995

Die Firma entwickelt sich zum kompetenten Küchenplaner

Die Planungs- und Beratungsaufgaben nehmen zu und das Knowhow welches sich über mehr als ein Jahrzehnt angesammelt hatte wird in komplette Chromstahlküchen umgesetzt.

Auch in der Küchenplanung hat das Computerzeitalter schon lange Einzug gehalten. Die Pläne werden farblich, in 2D und 3D Ansichten gedruckt. Dies vereinfacht es, dem Kunden seine neue Küche besser präsentieren zu können. Änderungen sind schnell und unkompliziert umzusetzen, Fehlplanungen könne so vermieden werden.


2011

Zum 30-jährigen Bestehen wird die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt mit dem heutigen Namen Stutz Grossküchen AG.

Um das runde Jubiläum zu feiern, wird im März ein mehrtägiges Open House mit verschiedenen Attraktionen organisiert. Unter den vielen Highlights wurden verschiedene Show-Kochprogramme über das Molekularkochen mit Rolf Caviezel, Kochen mit Menu System und die Neuheiten der Salvis-Steamer gezeigt.

Hier gelangen Sie zum Flyer vom 26.03.2011


2017

Auf tragische Weise stirbt der Firmengründer Roman Stutz während der Ausübung seiner Leidenschaft, dem Segelfliegen. Die Inhaberschaft der Firma fällt auf Regula Stutz, Co-Geschäftsführerin und Ehefrau, über. Marco Stutz wird sofort zum Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Ramona Augustin, steigt in die Firma ein.


2018

Das Firmengebäude mit Ausstellungsraum, Büroräumlichkeiten und Werkstatt wird vergrössert und modern renoviert.

Im November 2018 wird der Anbau mit einem Kundenevent, genüsslichem Essen von Starkoch Fabrizio Zanetti und edlen Weinen eingeweiht.